Menü

Lernprogramm für das autonome Community-Abstimmungssystem von EtherZero

Überblick

Die Verwaltungsstruktur der EtherZero-Community ist so gestaltet, dass die Mitglieder der Community sowohl die Entwicklung der Community als auch ihre Finanzen vollständig steuern können. Eines der Management-Tools ist ETZVote - ein System, mit dem Mitglieder der Community Vorschläge machen und für sie abstimmen können.

Das EtherZero Community Budget umfasst Mittel, die für die Entwicklung des EtherZero-Projekts und sein Ökosystem verwendet werden, für lokale Communitys in verschiedenen Ländern, für Marketingaktivitäten, für Partner und Entwickler usw.

Jedes Mitglied der Community kann einen Vorschlag machen - sein eigenes Projekt, entweder aus einer Gruppe oder aus der lokalen Community, an einer Marketingkampagne teilnehmen, eine Lösung / ein Produkt entwickeln, für die Community nützliche Arbeiten bezahlen, usw. Aber alle diese Projekte sollten entweder auf die Entwicklung des EtherZero-Projekts gerichtet sein oder dem gesamten Projekt und der Community zusätzlichen Nutzen bringen.

Ein wichtiger Teil der EtherZero Community sind Masternode-Besitzer, die auch wichtige Investoren für das EtherZero-Netzwerk und das Projekt sind. Deshalb wird ihnen das Stimmrecht übertragen. Aus finanzieller Sicht ist der größte Vorteil des Besitzes von Masternodes die ETZ-Wertsteigerung (Wertsteigerung der in Masternodes investierten Vermögenswerte). Dementsprechend wird die Hauptmotivation bei der Abstimmung für Masternodes die Einschätzung sein, dass der Vorschlag für das Wachstum des Münzenpreises von Vorteil ist. Wenn der Initiator seinen Vorschlag veröffentlicht, muss er daher zunächst sicherstellen, dass der Vorschlag die Eigentümer davon überzeugen kann, dass die Umsetzung des vorgeschlagenen Projekts oder der geplanten Maßnahmen eine relevante Rolle bei der Entwicklung des Projekts und der Steigerung des Wertes von ETZ spielen, und dass das zugeteilte Budget effizient verwendet wird.

Jede Abstimmung findet am Ende eines Zyklus von 1,2 Millionen Blöcken statt, was etwa drei Wochen beträgt. Der Abstimmungsprozess und die Budgetzuweisung werden durch diesen intelligenten Vertrag verwaltet

Jede Abstimmung findet am Ende eines Zyklus von 1,2 Millionen Blöcken statt

 

Grundlegende Definitionen

Webseite für die Platzierung und Abstimmung von Vorschlägen

Gegenwärtig gibt es zwei Standorte, die mit dem intelligenten Vertrag arbeiten und die Funktionalität zur Veröffentlichung von Vorschlägen, zur Durchführung von Abstimmungen, zum Lesen von Vorschlägen, zum Abrufen von Informationen zum aktuellen Communityshaushalt, zum angeforderten und verwendeten Budget sowie zu weiteren zusätzlichen Informationen bereitstellen: etzvote.com und emm.etherzero.pro/etz-voting

Dieser Artikel beschreibt den Betrieb des EMM-basierten Abstimmungssystems.
 

Diskussionsforum für Vorschläge

http://forums.etzvote.com – Im Communitysforum kann der Initiator zunächst eine ausführliche Beschreibung für seinen Vorschlag geben, einen konkreten Ausführungsplan vorlegen, die Kosten erläutern, die verantwortlichen Personen angeben, Gespräche mit anderen Mitgliedern der Community führen, Details klären, Optimierungen Vorschlagen.
 

Community Budget Management über Smart Contract

Die Regeln für die Abstimmung und die Haushaltsführung der Community sind im intelligenten Vertrag festgelegt:

Community-Governance-Vertragsanschrift: 0x4761977f757e3031350612d55bb891c8144a414b

Für jeden Vorschlag können Sie "Zustimmen" und "Ablehnen" wählen.
 

Community-Budgetierung

25% der von den Masternodes verdienten Münzen werden an den Communityshaushalt überwiesen. Da die Belohnung für einen Block 0,45 ETZ beträgt, gehen 0,1125 ETZ von jedem Block in den Communityshaushalt.

Die Veröffentlichung des Vorschlags kostet 10 ETZ (so dass zumindest keine leeren Vorschläge vorhanden sind). Diese Münzen werden auch dem Communityshaushalt hinzugefügt und für genehmigte Vorschläge verwendet.

Die EMM Voting-Website zeigt in Echtzeit den aktuellen für diesen Zeitraum verfügbaren Budgetsaldo an:

Die EMM Voting-Website zeigt in Echtzeit den aktuellen für diesen Zeitraum verfügbaren Budgetsaldo an
 

Richtlinien zur Angebotsannahme

Damit ein Vorschlag von der Community angenommen und genehmigt werden kann, muss er folgende Bedingungen erfüllen:

  • Die Anzahl der registrierten Stimmen „Zustimmung“ muss die Anzahl der Stimmen „Ablehnen“ um 10% übersteigen.
  • Die Anzahl der registrierten Stimmen „Zustimmung“ muss zum Zeitpunkt der Stimmenzählung mehr als 10% der Online-Masternodes betragen
  • Wenn die vorherigen Bedingungen erfüllt sind und es mehrere konkurrierende Vorschläge innerhalb eines begrenzten Budgets gibt, erhalten diejenigen Vorschläge Vorrang, die eine größere Anzahl von „Zustimmung“-Stimmen haben. Dann werden die Vorschläge gebilligt, die entsprechend den angeforderten Beträgen innerhalb des verfügbaren Budgets platziert werden. Vorschläge, die weniger "Zustimmung"-Stimmen haben oder kein Budget haben, werden abgelehnt. Das verbleibende nicht verwendete Budget wird in die nächste Periode übertragen.

Betrachten Sie Beispiel:

Angenommen, die Vorschläge, die auf die Abstimmung folgen, sind alphabetisch angeordnet, wobei A die meisten Stimmen hat, D die geringste Zahl ist, und wir haben die folgende Reihenfolge von Vorschlägen: ABCD, wobei jeder Vorschlag mehr als 10% der Zahl der Masternodes erzielt.

Szenario 1: Verfügbares Budget 100 ETZ, „A“ beantragte 100 ETZ. Dann wird der Vorschlag von A genehmigt und erhält dieses Budget. Die übrigen Vorschläge werden abgelehnt.

Szenario 2: Verfügbares Budget 100 ETZ, "A" hat 40 ETZ beantragt, "B" hat 80 ETZ beantragt, "C" hat 40 ETZ beantragt, dann wird "B" abgelehnt und "C" genehmigt, 20 ETZ werden übertragen zur nächsten Periode.

 

Im Abstimmungssystem durchgeführte Vorgänge

Veröffentlichung des Vorschlags

Nach einer sorgfältigen Vorbereitung des Vorschlags können Benutzer zunächst ein Thema im EtherZero-Forum zur Diskussion stellen, um ihr Projekt zu präsentieren und die Umsetzung zu planen, auf Zweifel der Community zu reagieren und die Masternodes davon zu überzeugen, ihren Vorschlag zu genehmigen. Wenn der Initiator des Vorschlags anfängliche Unterstützung erhält, kann er ihn im System veröffentlichen. Gleichzeitig ist es notwendig, den folgenden Inhalt vorzubereiten: den Namen des Vorschlags, einen detaillierten Vorschlag, die ETZ-Adresse, um das Budget (wenn der Vorschlag genehmigt wird) und das angeforderte Budget zu erhalten.

Klicken Sie auf der EMM Voting-Website oben rechts auf die Schaltfläche Vorschlag hinzufügen und füllen Sie die Felder im geöffneten Formular aus:

Geben Sie die korrekte ETZ Adresse an, um das Budget für den Vorschlag zu erhalten!

Geben Sie die korrekte ETZ Adresse an, um das Budget für den Vorschlag zu erhalten!

Da die Veröffentlichung 10 ETZ pro Vorschlag kostet, sollte dieser Betrag von der angegebenen Adresse gesendet werden.

Nachdem Sie auf die Schaltfläche Speichern geklickt haben, fordert das System Sie auf, Ihren privaten Schlüssel einzugeben und eine Transaktion auszuführen, um 10 ETZ an die Adresse des intelligenten Vertrags des Abstimmungssystems zu übertragen. Der Vorschlag wird in der Hauptliste angezeigt.

Der Vorschlag wird in der Hauptliste angezeigt

Wenn Bedenken hinsichtlich der Verwendung eines privaten Schlüssels in dieser Anwendung bestehen, führen Sie eine Transaktion über ein beliebiges Wallet (Web Wallet oder GoETZ) mit den ausgewählten Parametern der Transaktion aus.

Es besteht keine Möglichkeit, einen veröffentlichten Vorschlag abzubrechen oder zu ändern - er wird in die Blockchain geschrieben. Seien Sie daher vorsichtig bei der Formulierung des Vorschlags, der Projektdetails und der Bewertung des Budgets.
 

Masternode-Abstimmung

Sie können erstmalig abstimmen, wenn Ihre Masternode mehr als 1,2 Millionen Blöcke online ist. Sie können sich die Erfüllung dieser Bedingung für eine bestimmte Masternode auf der Site anzeigen lassen:: emm.etherzero.pro/masternode-info
 

Sie können erstmalig abstimmen, wenn Ihre Masternode mehr als 1,2 Millionen Blöcke online ist.

"Masternode-Adresse" ist die ETZ-Adresse, von der aus eine Transaktion von 20.000 ETZ ausgeführt wurde, als die Masternode aktiviert wurde.

Jede Masternode kann in jedem Abstimmungszyklus nur einmal abstimmen und nur für offene Vorschläge stimmen.

Es gibt keine Möglichkeit, Ihre Wahl zu widerrufen. Sie können nur einmal abstimmen. Lesen Sie daher alle veröffentlichten Vorschläge sorgfältig durch, kommunizieren Sie mit den Initiatoren und anderen Mitgliedern der Community, schauen Sie sich andere Vorschläge an, erfahren Sie, wie sich die Krypto-Industrie und EtherZero entwickeln, was Sie gerne sehen würden, geben Sie Ihre Empfehlungen an usw. - und treffen Sie erst dann eine Wahl!

Wenn Sie für den Vorschlag stimmen möchten, klicken Sie unter dem Vorschlag auf die Schaltfläche "Zustimmen" (Akzeptieren Sie diesen Vorschlag) oder "Ablehnen" (Diesen Vorschlag ablehnen):

klicken Sie unter dem Vorschlag auf die Schaltfläche Zustimmen oder Ablehnen

Das System zeigt auch die Anzahl der bereits registrierten Stimmen im Feld Status und in den Schaltflächen an.

Geben Sie den privaten Schlüssel ein und klicken Sie auf Vote! - Die Transaktion der entsprechenden Abstimmung wird ausgeführt. Wenn Bedenken hinsichtlich der Verwendung eines privaten Schlüssels in dieser Anwendung bestehen, führen Sie die Transaktion über ein Web Wallet oder GoETZ mit Angabe des angezeigten Transaktionsparameters aus.

Achtung! Transaktionsbetrag = 0 ETZ!

 

Übertragung der Stimmberechtigung

Eine Masternode kann ihre Stimme anderen ETZ-Adressen übertragen. Nachdem die Masternode ihre Stimme übertragen hat, kann nur noch diese Adresse abstimmen (an die die Stimme übertragen wurde). Wenn die vertrauenswürdige Adresse in diesem Feld angegeben und die Übertragung durchgeführt wurde, kann diese Übertragung auch wieder aufgehoben werden, die autorisierte Adresse kann danach nicht mehr abstimmen.

Geben Sie auf etzvote.com eine vertrauenswürdige Adresse ein und klicken Sie auf übertragen:

Geben Sie auf etzvote.com eine vertrauenswürdige Adresse ein und klicken Sie auf übertragen

System Proposal Vote Command - Kopieren Sie diesen Wert.

Melden Sie sich bei einer EtherZero-Wallet (Web Wallet oder GoETZ) mit der Masternode-Adresse an, und führen Sie eine Transaktion mit 0 ETZ an die Adresse 0x4761977f757e3031350612d55bb891c8144a414b durch, die den im vorherigen Schritt "Transaction Data" kopierten Wert für Proposal Vote Command enthält.

Erhalten Sie das vom Vorschlag geforderte Budget

Nach Abschluss des Abstimmungszyklus berechnet das System, welche Vorschläge gemäß dem verfügbaren Budget und den registrierten Abstimmungen genehmigt werden müssen. Wenn der Vorschlag genehmigt und ein Budget dafür zugewiesen wurde, muss der Initiator zum Erhalt dieser Mittel eine Null-Transaktion an die Vertragsadresse 0x4761977f757e3031350612d55bb891c8144a414b von der Adresse aus senden, an der der Vorschlag erstellt wurde.
 

Video zum Abstimmungssystem

Video wird in Kürze veröffentlicht.

Verbesserung des Abstimmungssystems der Community

Da sich das System noch in der Entwicklung befindet, freuen wir uns über Kommentare und Vorschläge, die Sie an folgende Adresse senden können: support@etherzero.org

Menu

EtherZero Autonomous Community Voting System Tutorial

Overview

The management structure of the EtherZero Community is designed in such a way that Community members could fully manage both the development of the community and its finances. One of the management tools is ETZVote – a system for making proposals by members of the community and voting for them.

EtherZero Community Budget includes funds used for the development of the EtherZero project, both entire and local communities in different countries, support marketing activities, support partners and developers, etc.

Any Community member can place an proposal – his own project, either from a group or from the local community, participate in a marketing campaign, develop a solution/product, pay for completed work useful for the Community, etc. But all these projects should be directed either to the EtherZero project development or to bring additional value to the whole project and the Community.

An important part of the EtherZero Community is masternode owners, who are also major investors in the EtherZero network and the project. That is why the right to vote is delegated to them. From the financial point of view, the biggest advantage of masternodes ownership is the ETZ price increase (increase in the value of assets invested to masternodes). Accordingly, the main motivation in voting for masternodes will be the assessment that the proposal is beneficial for the growth of the coin price. Therefore, when the initiator publishes his proposal, he must first make sure that the proposal can convince the owners that the implementation of the proposed project or actions will play a relevant role in the development of the project and the increase in the value of assets and the allocated budget will be used efficiently.

Each vote takes place at the end of a cycle of 1.2 million blocks, which is about three weeks. The voting process and budget allocation is managed by this smart contract.
 

 

Basic definitions

Websites for proposals placement and voting

Currently, there are two sites working with the smart contract, providing the functionality of publishing proposals, executing votes, reading proposals, getting information about the current Community budget, requested and used budgets, and other additional information: etzvote.com and emm.etherzero.pro/etz-voting

This article describes the operation of the EMM-based voting system.
 

Proposals Discussion Forum

http://forums.etzvote.com – on the Community forum, the initiator may first give a detailed description for his proposal, showing a concrete executive plan, explaining the costs, indicating the responsible individuals and performers, conduct discussions with other community members, clarify details, optimize his proposal, fully discuss and coordinate it with community members and masternodes owners, and bring his proposal to the necessary level, so that the masternodes vote for him.
 

Community Budget Management via Smart Contract

The rules for voting and budget management of the Community are stated in the smart contract:

Community Governance Contract Address: 0x4761977f757e3031350612d55bb891c8144a414b

For each proposal, you can vote “Agree” and “Against”.
 

Community Budgeting

Every 25% of the coins earned by the masters are sent to the Community budget. Since the reward for 1 block is 0.45 ETZ, then, respectively, 0.1125 ETZ goes to the Community budget from each block.

The publication of the proposal costs 10 ETZ (so that, at least, there are no empty proposals). These coins are also added to the Community budget and will be used for approved proposals.

The EMM Voting website shows in real time the current budget balance available during this period:


 

Proposal acceptance policy

For a proposal to be accepted and approved by the Community it should meet the following conditions:

  • The number of registered votes “Agree“ must exceed the number of votes “Against” by 10%
  • The number of registered votes “Agree“ must be more than 10% of the online masternodes number at the time of the votes counting
  • When the previous conditions are fulfilled and if there are several competing proposals within a limited budget, those proposals that have a greater number of “For” votes will receive the priority. Then the proposals are approved, which are placed according to their requested amounts within the available budget. Proposals that have fewer “For” votes or lacked a budget are rejected. The remaining unused budget is transferred to the next period

Consider an example:

Suppose that the proposals following the voting are arranged alphabetically, where A has the most votes, D is the least, and we have the following sequence of proposals: ABCD, where each proposal gains more than 10% of the operating masternodes number.

Scenario 1: Available budget 100 ETZ, 'A' requested 100 ETZ, then 'A's proposal will be approved and receive this budget, and the rest of the proposals will be rejected.

Scenario 2: Available budget 100 ETZ, 'A' has requested 40 ETZ, 'B' has requested 80 ETZ, 'C' has requested 40 ETZ, then 'B' will be rejected and 'C' approved, 20 ETZ will be transferred to the next period.

 

Operations performed in the voting system

Publication of the proposal

After careful preparation of the proposal, users can first create a topic for discussion on the EtherZero forum to present their project and plan its implementation, respond to doubts of the community and convince the masternodes to approve their proposal. When receiving initial support, the initiator of the proposal may publish it in the system. At the same time, it is necessary to prepare the following content: the name of the proposal, a detailed proposal, the ETZ address to receive the budget (if the proposal is approved) and the requested budget.

On the EMM Voting website, at the top right, press the Add proposal button and fill the fields in the opened form in:

Very carefully indicate the ETZ address to get the budget for the proposal!

Since the publication costs 10 ETZ per proposal, therefore this amount should be prepared with the indicated address.

After clicking the Save button, the system will request to enter yourprovate key and execute a transaction on transferring 10 ETZ to the address of the smart contract voting system – the proposal will be displayed in the main list.

If there are concerns about the use of a private key in this application – execute a transaction through any wallet (Web Wallet or GoETZ) with the selected parameters of the transaction.

There is no possibility to cancel or change a published proposal – it is written in the blockchain. Therefore, be careful forming the proposal, the project details and the evaluation of its budget.

 

Masternode Voting

You can vote only from the masternode address, which is online more than 1.2 million blocks. You can view and evaluate the fulfillment of this condition for a specific masternode on the site: emm.etherzero.pro/masternode-info
 

“Masternode Address” is the ETZ address from which a transaction of 20,000 ETZ was executed when the Masternode is activated.

Masternode can vote only once in each voting cycle and can only vote for open proposals.

There is no possibility to cancel your vote! It is done only once. Therefore, carefully read all the published proposals, communicate with the initiators and other members of the community, look at other projects on the market, learn how the crypto industry and EtherZero are developing, what would you like to see, provide your recommendations, etc. – and only then make a choice and vote!

If you want to vote for the proposal, click the “Agree” (Accept this proposal) or “Against” (Decline this proposal) button under the proposal:

The system also displays the number of already registered votes in the Status field and in the buttons.

Enter the private key and click Vote! – the transaction of the corresponding vote will be executed. If there are concerns about using a private key in this application, perform the transaction through a Web Wallet or GoETZ with indication of the displayed transaction parameters.

Be careful! Transaction amount = 0 ETZ!

 

Delegation of voting authority

Masternode can entrust its voice to other ETZ addresses. After masternode delegates the vote, only the Principal can now vote (to whom the vote was delegated). If the trusted address was specified in this field and the delegation was performed, the power of attorney can then be canceled, and the authorized person will no longer be able to vote thereafter.

Specify on etzvote.com a trusted address in the form of voting authority delegation and click Delegate:

System Proposal Vote Command – copy this value.

Log into an EtherZero wallet (Web Wallet or GoETZ) with the masternode address login and execute a zero-sum (o ETZ) transaction to the smart contract address 0x4761977f757e3031350612d55bb891c8144a414b indicating the Proposal Vote Command value copied in the previous step to the Transaction Data field.

 

Getting the budget requested by the proposal

Upon completion of the voting cycle, the system calculates which proposals must be approved in accordance with the available budget and registered votes. If the proposal has been approved and a budget has been allocated for it, then in order to receive these funds, the initiator must send a zero transaction to the contract address 0x4761977f757e3031350612d55bb891c8144a414b from the address where the proposal was formed.

 

Video guide to the voting system

Video guide will be published soon.

 

Community voting system improvement

Since the system is still developing, we will be glad to receive any comments and suggestions that you can send to the address: support@etherzero.org